Hochzeitsschlösser & Burgen

Schlösser des Ostharz

Harz-Schlösser im Detail auf der linken Seite

Mittelalterliche Burgen und prunkvolle Schlösser wechseln sich in diesem Gebiet ab. In früheren Zeiten wurden erhöhte Kamm- und Spornlagen zur Anlage von Burgen genutzt, und so finden sich im Harz die Burgruine Anhalt, die Burg Falkenstein, auf der Eike von Repkow wahrscheinlich den Sachsenspiegel verfasste, die Burgruine Harzburg, die Burg Hohnstein bei Neustadt/Harz, die Ruine Königsburg, die Burg Lauenburg bei Stecklenberg, die Plessenburg, die Burgruine Scharzfels und die Burg Stecklenburg. Neben diesen Wehranlagen wurden aber auch Schlösser errichtet, wie Schloss Herzberg, Schloss Blankenburg, Schloss Stolberg und Schloss Wernigerode.
Einige Schlösser im Harz sind weit über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt.

Bild: Schloss Blankenburg